Am Freitag, den 29.09.23 wurde die Einweihung des Kirchlichen Bauamtes Ostfriesland gefeiert.
Nach einem langen Abwägungsprozess zur Neustrukturierung des landeskirchlichen Bauverwaltung der Landeskirche Hannovers wurde 2019 vom Landeskirchenamt zusammen mit der Landessynode entschieden, das Modell eines sogenannten „regionalen Baufachzentrums“ zu testen.
Für diesen Test wurde die Außenstelle des Bauamtes Osnabrück in Aurich ausgewählt. Seit September 2020 wurde der Testbetrieb – zunächst nur mit drei Kirchenkreisen - von einer externen Beratungsgesellschaft evaluiert und das Modell danach sehr positiv bewertet.
Zwei weitere Kirchenkreise haben sich nach den guten Erfahrungen entschieden, mit dem regionalen Bauchfachzentrum zusammen zu arbeiten. Nun umfasst der Zuständigkeitsbereich die Kirchenkreise Aurich, Harlingerland, Norden, Emden-Leer und Rhauderfehn mit den beiden Kirchenämtern Aurich und Leer.
Um - gelegentlich vorkommende - Verwechselungen mit einem Baumarkt auszuschließen, wurde ein neuer Name gewünscht und eingeführt: Kirchliches Bauamt Ostfriesland. Die Beteiligten aus den Kirchenkreisen, den Kirchenämtern, dem Kirchlichen Bauamt Ostfriesland und der Landeskirche sind sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis der gründlichen Abwägung.